Marketingberatung

Die Notwendigkeit, Marketing zu betreiben, hängt nicht von der Größe eines Unternehmens ab. Die Frage ist vielmehr, ob das Unternehmen Konkurrenz hat.

Die 7 häufigsten Marketingprobleme, die in Unternehmen viel Umsatzrückgang und Kosten verursachen und bei denen wir Ihnen helfen können sie zu vermeiden.


Marketingproblem Nr.1
„Die Hälfte meiner Werbung ist hinausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht welche Hälfte.“ Henry Ford


Damit Sie eine bessere Beratung bekommen als Henry Ford, lernen wir in einem ersten unverbindlichen Gespräch uns, Ihr Unternehmen und Ihr Marketing näher kennen.

Wir bieten eine ganzheitlich orientierte nachhaltige Marketingberatung an. Mit einer Situationsanalyse untersuchen wir zunächst Ihr Unternehmen hinsichtlich Ihrer strategischen Ausrichtung, d.h. wie sieht Ihre Grobplanung für die kommenden 3 bis 5 Jahre mit Zielen, Strategie und Umsetzung (Leistungs-, Preis-, Vertriebs-, Kommunikations-, Personalpolitik) aus und gehen mit Ihnen die Planung der Marketingleistungen detailliert durch.

Marketingproblem Nr.2
Die Marketingmaßnahmen sind sehr oft erfolglos, weil sie aus dem Bauch entschieden werden und Einzelmaßnahmen sind.


Ohne einen Marketingkonzept mit klar definierten Zielen, einer Strategie und einem detailierten Maßnahmenkatalog, der auf einer fundierten Situationsanalyse aufbaut, ist erfolgreiches Marketing nicht möglich.

Wir helfen Ihnen die Frage zu beantworten, wie Sie heute stehen. Wir nehmen Ihr Unternehmen intern (Stärken und Schwächen) und aus Sicht des Marktes (Chancen und Risiken) unter die Lupe. Wir helfen Ihnen mit professionellem Marketing mehr zu verkaufen und eine unverwechselbare Marke aufzubauen.

Marketingproblem Nr. 3
Es ist keine klare Positionierung und kein einzigartiges Verkaufsmerkmal (USP) erkennbar.

In Zeiten der Globalisierung, in der zunehmend die Produkte und Dienstleistungen austauschbar geworden sind, verkauft sich nicht das Produkt sondern der spezifischen Zielgruppennutzen. Deshalb ist die Herausforderung, im Marketing aufzuzeigen, was das Produkt für die Kunden bedeutend, einzigartig und begehrenswert macht.

Eine strategische Positionierung platziert eine Marke oder Unternehmen in den Köpfen der Kunden möglichst nahe an ihr subjektives Wunschbild und als klar unterscheidbare Alternative gegenüber der Konkurrenz.

Wir helfen Ihnen sich klar gegenüber der Konkurrenz zu positionieren und ein unverwechselbares Image aufzubauen.

Marketingproblem Nr. 4
Keine einheitlicher Auftritt und einheitliche Kommunikation des Unternehmens.

Die Corporate Design beschreibt die Persönlichkeit eines Unternehmens und wird auf der Grundlage eines Unternehmensleitbilds entwickelt. Sie ist für ein einheitliches Erscheinungsbild, Verhalten und eine einheitliche Kommunikation des Unternehmens nach außen und innen verantwortlich, um von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden.

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines Corporate Design. Wir helfen Ihnen eine unverwechselbare und klare Marken- bzw. Unternehmensidentität und Unternehmenskultur aufzubauen.

Marketingproblem Nr. 5 
Fehlende Kundenorientierung.

Die Wünsche und Erwartungen der Kunden und Zielgruppen werden nicht kontinuierlich erfragt, analysiert und erfüllt. Es ist siebenmal teurer einen Neukunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden dauerhaft zu halten.

Basierend auf Qualitaetskontrolle, einer genauen Analyse Ihrer Zielgruppen und unter Einbeziehung des Kunden in die Unternehmenskommunikation verhelfen wir Ihnen zu einem professionellen Umgang mit Ihren Kunden und entwickeln mit Ihnen eine Kultur der Kundenorientierung.

Marketingproblem Nr. 6
Die Marketingziele sind nicht s.m.a.r.t. (spezifisch, messbar, akzeptiert, realistisch, terminierbar) und es gibt keine langfristige Strategie sie zu realisieren.

Wir verschaffen Ihnen die besten Erfolgsaussichten, in dem wir mit Ihnen in einer Marketingstrategie die Mittel (Marketingmix), den zeitlichen Rahmen und die Ressourceneinteilung planen, mit der die gesetzten Ziele effektiv und kostenoptimal realisiert werden können.

Marketingproblem Nr. 7
Kein Wissen über die Messbarkeit von Marketingaktivitäten und der Glaube, dass es keine Möglichkeiten der Erfolgskontrolle gibt.

Die Voraussetzungen für ein Qualitaetskontrolle sind klar formulierte und messbare Ziele innerhalb eines erfolgswirtschaftlich orientierten Marketingkonzepts.

Wir unterstützen Sie, mit modernen Qualitaetskontrollen die Zielerreichung Ihres Marketingkonzepts zu überprüfen. Dieses Konzept verknüpft die Ziel-, Strategie- und Maßnahmenebene unter ausgewogener Berücksichtigung verschiedener Zieldimensionen.

Uns geht es darum, Ihr Unternehmen und Ihre
Zielgruppe kennenzulernen und zu verstehen, um Ihr Marketing markt- und kundenorientiert zu entwickeln.

Um markt- und kundenorientiert zu handeln, bedarf es einer fundierten Marketingleistungen der Rahmenbedingungen. Darauf aufbauend können Ziele formuliert und die richtigen Maßnahmen ergriffen werden.

 

Unsere Leistungen umfassen die Konzeption und Ausarbeitung von