Kundenorientierung

Kundenbindung und die Steigerung der Kundenzufriedenheit gehören heute zu den wichtigsten und anspruchsvollsten Aufgaben des Marketings.

Gesättigte Märkte und die Vergleichbarkeit bzw. Austauschbarkeit von Produkten machen Strategien zu mehr Kundenorientierung zur Überlebensvoraussetzung für Unternehmen!

Die Gewinnung eines Neukunden ist 5x teurer als einen bestehenden Kunden zu halten, deshalb lohnt es sich in Kundenbindung zu investieren.

Bei zunehmenden Kostendruck einerseits und dem Wunsch nach mehr Kunden, höherer Kundenbindung- und Zufriedenheit andererseits, ist eine maßgeschneiderte Qualitätskontrolle die erste Wahl.

 

Wir setzen Kundenorientierung ganzheitlich um, in dem wir entsprechende Qualitätskontrollen anwenden und folgende Fragen mit Ihnen beantworten:

  • Wollen Sie Kunden über eine Produkt- oder Kostenführerschaft oder im Rahmen einer Kundenpartnerschaft binden? Wollen Sie neue Kunden gewinnen oder vorhandene binden?
  • Kennen Sie die Wünsche und Erwartungen Ihrer Kunden und passen Sie Ihr Verhalten ständig den veränderten Marktbedingungen und Kundenwünschen an?
  • Welche Schnittstellen zum Kunden lassen bezüglich Kundenorientierung zu wünschen übrig?
  • Ist Kundenorientierung teil Ihrer Unternehmenskultur? Denn nur eine gelebte Kundenorientierung kann dauerhaft erfolgreich sein.
  • Welche Maßnhamen zur Ãœberprüfung der Servicequalität und Qualitätssicherung betreiben Sie?
  • Wie gehen Sie mit Reklamationen und Beanstandungen um?
  • Welche Kundenbindungsinstrumente nutzen Sie?

 

Wenn das Wissen in Ihrem Unternehmen vorhanden ist, aber nicht gebündelt und in eine praxistaugliche Form umgesetzt werden kann, unterstützen wir Sie auch gerne mit unserem Workshop „Kundenorientierung“.