Situationsanalyse

Situationsanalyse – wo stehen Sie heute mit Ihrem
Unternehmen?

Um der Frage nach Wettbewerbsvorteilen auf den Grund zu gehen und bevor man sich Gedanken über zukünftige Marketingstrategien machen kann, ist die SWOT-Analyse das übliche und leicht durchführbare Instrument zur Analyse der Unternehmenssituation. Sie ist das Herzstück des Marketingplans und bietet eine kostengünstige Möglichkeit, detailliert und strukturiert in das eigene Unternehmen zu blicken und sich Gedanken über die Zukunft zu machen.

Bei der SWOT-Analyse wird das Unternehmen intern auf seine Stärken und Schwächen und aus der Sicht des Marktes auf seine Chancen und Risiken unter die Lupe genommen. Der dadurch geschaffene Überblick ermöglicht einen Vergleich mit anderen Unternehmen und die Ableitung von Strategien und Maßnahmen, die für die Erreichung der Unternehmensziele und damit für die Erstellung eines Marketingplans notwendig sind.

Folgende Fragen werden im Rahmen der SWOT-Analyse u.a. beantwortet:

Fragen zu Ihrer betrieblichen Situation …

Ihre Stärken


  • Welche besonderen Fähigkeiten unterscheidet Ihr Unternehmen von der Konkurrenz?
  • Welche Bereiche laufen sehr gut und bringen aus welchem Grund gute Resultate?
  • Auf was sind Sie besonders Stolz und welche Erfolge hatte das Unternehmen schon?
  • Welches sind Ihre gewinnbringendsten Produkte/Dienstleistungen im Markt?
  • Mit welchen Stärken können Sie Ihre Marktposition ausbauen?
  • Welche Synergiepotentiale gibt es?

Ihre Schwächen


  • Was könnte in Ihrem Unternehmen besser laufen?
  • Wo liegen Schwächen, Schwierigkeiten, Schwachstellen in den Prozessen und in der Kommunikation?
  • Gibt es Störungen und Barrieren, die die Arbeit behindern?
  • Was führt häufig zu Spannungen, Reklamationen, Enttäuschungen, Konflikten?
  • Welches sind typische Konfliktthemen?

Fragen zur Marktsituation …

Ihre Chancen


  • Welches sind Ihre künftigen Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten?
  • Welche Chancen ergeben sich aus der Entwicklung der Märkte?
  • Welche Ihnen bekannte Chancen nutzen Sie aus welchen Gründen noch nicht?
  • Wie können Sie Ihre Fähigkeiten und Stärken noch besser in den Markt bringen?
  • Welches Potenzial können Sie ausbauen?
  • Was können Sie konkret verbessern? Wozu wären Sie zusätzlich fähig?

Ihre Risiken


  • Welche Schwierigkeiten kommen auf Sie zu?
  • Wo liegen Gefahren?
  • Welche Entwicklungen in Ihrer Umwelt könnten Ihnen wann und in welcher Form gefährlich werden?
  • Was passiert, wenn alles so bleibt, wie es derzeit ist?
  • Welche Probleme könnten in einem zurzeit problemfreien Bereich auftreten?
  • Womit müßten Sie im schlimmsten Fall rechnen?